Lokalausstellung


Leider müssen wir, wie viele andere Anlässe auch, unsere Lokalausstellung auf das nächste Jahr verschieben.

Die aktuelle Situation schätzen wir als zu unsicher ein, weshalb wir auf eine diesjährige Durchführung unserer Ausstellung verzichten.

Wir danken für die Kenntnisnahme und das Verständnis. Umso mehr freuen wir uns auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher im nächsten Jahr.

Umgebung Vereinshaus


Nachdem im Frühjahr die Umgebung des Vereinshauses nicht auf Vordermann gebracht werden konnte, wurde dies am Samstag, 05.09.2020 nun nachgeholt.

​​

Vereinsausflug


Besichtigung der Brauerei Monstein & Rösslifahrt ins Sertigtal am Samstag, 22. August.

Am Samstag 22. August 2020 verreiste der Kaninchen- und Geflügelzüchterverein Rorschacherberg. Der diesjährige Vereinsausflug führte nach Davos. Um 6.30 Uhr trafen sich 38 Mitglieder, teilweise mit Partner und Partnerin, bei der Mehrzweckhalle Rorschacherberg.

Mit dem Carunternehmen Käfer aus Arbon fuhren wir auf direktem Weg nach Davos. Im Weiler Wolfgang in Davos machten wir einen Kaffeehalt. Frisch gestärkt ging es weiter ins Dorf Monstein. Dort angekommen durften wir die Brauerei Monstein besichtigen. Die Brauerei Monstein ist die höchstgelegene Brauerei in der Schweiz. Die Führung mit anschliessender Degustation war für uns alle sehr interessant und lehrreich. Mit dem Car ging die Fahrt wieder nach Davos Platz. Dort warteten bereits fünf Pferdekutschen auf uns. Mit „Ross und Wagen“ ging es ins Sertigtal wo das Mittagessen auf uns wartete. Auf der Kutschenfahrt hatten wir eine atemberaubende Aussicht auf Davos und auf das idyllisch gelegene Sertigtal.

Nach dem Mittagessen brachten uns die Pferdekutschen wieder retour nach Davos, wo auch bereits wieder der Car auf uns wartete und mit uns wieder Richtung Rorschacherberg fuhr.

Im Kopf die tollen Erinnerungen des Vereinsausflugs 2020, welcher uns noch sehr lange in Erinnerung bleibt. Ein herzliches Dankeschön gilt unserer Vizepräsidentin Edith Mäder für die grossartige Organisation des Vereinsausflug 2020.

Grillabend


Grillabend beim Vereinshaus des KGZV's am Samstag, 15. August.

Züchterbesuch

Am Samstag 4. Juli 2020 trafen sich 20 Mitglieder und 5 Kinder des Kaninchen und Geflügelzüchtervereins Rorschacherberg beim Vereinshaus.

Auf dem Programm stand  ein Züchterbesuch. In Fahrgemeinschaften machten wir uns auf den Weg nach St. Gallenkappel. Wir besuchten den Züchter Bernard Raymann. Dort angekommen, durften wir zuerst ein kleines Modelltraktoren Museum bestaunen. Wir staunten nicht schlecht, als wir ca. 6000 Modeltraktoren schön präsentiert vor unseren Augen hatten.

Nach dieser kleinen Besichtigung zeigte uns Bernard seine grosse Geflügelanlage. Bernard Raymann züchtet total 500 Tiere aller Art. Hühner, Enten, Vögel, etc.  sind hier zu Hause.

Die Führung durch die wunderschöne Geflügelanlage war für uns sehr interessant und lehrreich.

Nach der Besichtigung genossen wir in geselliger Runde einen Imbiss.

Dieser Züchterbesuch wird uns alle in guter Erinnerung bleiben. Wir danken unserem Geflügelobmann Lukas Bichsel für die Organisation vom Züchterbesuch 2020.

Vogelschutz - Exkursion


Besichtigung der Küferei Thurnheer in Berneck am Samstag, 20. Juni.

Gewinner Wanderpreise 2019


Herzliche Gratulation allen Gewinnerinnen und Gewinnern der Wanderpreise anlässlich der vergangenen Lokalausstellung.

​​

von links nach rechts

Zwergrassen Herde

Wassergeflügel

Ziergeflügel

Grossrassen Herde

Kaninchen Kollektion

Grossrassen Stamm

Zwergrassen Stamm

Karin Inauen

Roman Locher

Lukas Bichsel

Franz Mäder

David Locher

Doris Neff

Ruedi Stieger

auf dem Foto fehlen

Kaninchen Stamm

Jugendgruppe

Geflügel

Kaninchen

Bänziger Nadia

Jugendgruppe

Lena Inauen

Lena Inauen

 

Willkommen auf unserer Homepage


Wir freuen uns, Sie begrüssen zu dürfen.

Der KGZV Rorschacherberg wurde 1948 gegründet und fühlt sich nicht zuletzt
aufgrund seiner langen Tradition der Rassenzucht von Kaninchen und Geflügel verpflichtet.

Erkunden Sie unsere Homepage und teilen Sie uns Ihre Meinung mit.
Wir sind offen für Kritik, Lob, Anregungen und vieles mehr...

KGZV
Rorschacherberg
2020_Vogelschutzexkursion 001